Dieter Kürten

deutscher Fernsehjournalist und -moderator; Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport 1984-1989 und anschließend Sport-Chefreporter, moderierte u. a. 375-mal das "Aktuelle Sport-Studio" zwischen 1967 und 2000

* 23. April 1935 Duisburg

Herkunft

Dieter Kürten, kath., wurde am 23. April 1935 als Sohn eines Journalisten in Duisburg geboren. Sein Vater war Redakteur bei der "Rheinischen Post".

Ausbildung

K. besuchte in seiner Heimatstadt das Gymnasium. Als Pennäler gründete er 1951 mit Freunden das Tanzquintett "Excelsior-Combo". Sein großer Wunsch, ein Musikstudium, musste allerdings unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen unerfüllt bleiben. Vom Journalismus riet ihm sein Vater zunächst ab. Statt dessen absolvierte K. nach Abschluss der Schule eine Ausbildung als Internationaler Speditionskaufmann, wandte sich dann aber doch dem Journalismus zu. Das journalistische Rüstzeug erwarb er sich beim "Düsseldorfer Mittag".

Wirken

Bei der "SPÄTAUSGABE" des "Düsseldorfer Mittag" stieg K. bis zum Chef vom Dienst auf. Zeitweise war er Assistent des Pressechefs in einem deutschen Stahlkonzern.

Beim Start des "Zweiten Deutschen Fernsehens" (ZDF) kam K. 1963 als Sportredakteur in die "Abteilung Thoelke", wo er in der Sendung "Heute" Kamera-Erfahrung sammelte und bald darauf die "Sportreportage" und ...